Psoriasis ist eine der häufigsten Hauterkrankungen, an der jeder hundertste Einwohner leidet.
Psoriasis ist eine Krankheit, für deren Entwicklung mehrere Faktoren gleichzeitig wichtig sind: von erblicher Veranlagung (Psoriasis bei Verwandten) bis zu Funktionsstörungen des Nervensystems, des endokrinen Systems, des Immunsystems und anderer Faktoren.
Die Gründe
Die Ursachen der Psoriasis sind nicht vollständig verstanden.
Das Prinzip des Krankheitsmechanismus besteht darin, die Teilung der Hautzellen zu stören, was eine Autoimmunreaktion hervorruft (Autoimmunreaktion - tritt im Körper auf, hängt nicht von externen Bedrohungen ab).
Die oberste Hautschicht (Epidermis) besteht hauptsächlich aus Keratinozyten - Zellen, die Keratin produzieren. Keratin ist ein Protein, dessen Eigenschaften es ermöglichen, die Schutzfunktion der Haut zu erfüllen. Keratinozyten bilden sich in den tiefen Schichten der Epidermis und bewegen sich langsam an ihre Oberfläche. Während der Bewegung reifen sie und erwerben neue Eigenschaften.
Am Ende ihrer "Reifung" bilden Keratinozyten ein Stratum Corneum auf der Hautoberfläche. Dann sterben die keratinisierten Zellen ab und blättern von den lebenden ab, wodurch der Lebensweg der Keratinozyten endet. Dies sorgt für eine kontinuierliche Hauterneuerung.
Der normale Weg der Keratinozyten von der tiefen Schicht zur Oberfläche dauert einen Monat. Bei Psoriasis verkürzt sich ihre Lebensdauer auf mehrere Tage. Dies führt zum Auftreten von schuppigen Psoriasis-Herden, da die Haut keine Zeit hat, keratinisierte Zellen loszuwerden.
Wenn sie auftreten, gehen Psoriasis-Plaques normalerweise mit Juckreiz und Rötung einher. Dies weist auf eine Autoimmunreaktion in den tiefen Hautschichten hin, die zu einer Schwellung der dicken Hautschicht (Dermis) führt. Die Dermis enthält Blut und Lymphgefäße.
Es ist nicht sicher, warum der Prozess der Bildung von Keratinozyten beschleunigt wird, aber es ist bekannt, dass ein erblicher Faktor eine bedeutende Rolle spielt.
Die Entwicklung einer häufigen Psoriasis kann beginnen aufgrund von:
- mentales Trauma und ständige Stresszustände;
- Schädigung der Haut;
- übertragene Infektionskrankheit;
- einige Medikamente einnehmen;
- hormonelle Störungen;
- allergische Reaktionen (typische Allergene: Zitrusfrüchte, Eier, Schokolade);
- Alkoholvergiftung;
- Klimaveränderung.
Die Psoriasis-Triade ist ein charakteristisches Symptom der Krankheit, die auftritt, wenn die Haut abgekratzt wird.
Stearinfleck(Erhöhtes Schälen nach dem Schaben, wodurch die Oberfläche der Papeln einem zerkleinerten Tropfen Stearin ähnelt).
Wärmefilm(das Aussehen nach vollständiger Entfernung der Schuppen einer nassen, dünnen, glänzenden, durchscheinenden Oberfläche).
Punktgenaue Blutung(das Auftreten von Blutstropfen, die nicht miteinander verschmelzen).
Was passiert mit der Haut bei Psoriasis?
Bei der Psoriasis wird die Hautstruktur gestört, die Epidermis wird dünner, die Prozesse der Verhornung der Haut (Akkumulation des Keratinproteins) werden gestört und einige Schichten der normalen Epidermis verschwinden. Im nächsten Stadium der Krankheit befinden sich Zellcluster, die für die Entzündung verantwortlich sind, im schützenden oberflächlichen Stratum Corneum der Epidermis und in der Parakeratosezone um die erweiterten Hautgefäße.
Auf der Hautoberfläche erscheinen charakteristische Plaques und Schuppen.
Psoriasis ist nicht nur eine häufige Krankheit, sie hat viele Erscheinungsformen und verkleidet sich sogar als andere Krankheiten.
Lokalisationsstellen der Psoriasis:
- Ellbogen und Knie;
- Kreuzbein und Lende;
- Kopfhaut (seborrhoische Psoriasis);
- Flexionsflächen und Hautfalten: die innere Oberfläche der Ellbogen- und Kniegelenke, die Leistengegend und die Achselhöhlen, der Bereich unter der Brust (inverse Psoriasis);
- Handflächen und Oberflächen der Füße (palmar-plantare Psoriasis);
- Psoriasis der Nagelplatten.
Häufige Symptome von Psoriasis
Die Hauptsymptome der Psoriasis sind:
- Psoriasis-Plaques;
- Engegefühl der betroffenen Hautpartie;
- Juckreiz.
Symptome nach Art der Psoriasis:
- exsudative Psoriasis (die betroffenen Hautpartien schälen sich ab und werden nass, auf der Oberfläche des Hautausschlags bildet sich eine gelbe Kruste);
- intertriginöse Psoriasis (häufiger bei Kindern sind die Auftrittsherde rot, mit leichtem Peeling, manchmal können feuchte mit Windelausschlag verwechselt werden);
- alte Psoriasis (sie ist gekennzeichnet durch große Plaques, die nicht lange verschwinden);
- Rupioid-Psoriasis (eine andere Form der chronischen Psoriasis, gekennzeichnet durch eine kegelförmige Plaque);
- guttate Psoriasis (starker Ausschlag kleiner Papeln).
Arten von Psoriasis
- Psoriasis gewöhnlich (vulgär, Plaque);
- Generalisierte Psoriasis (weit verbreitet, postular);
- Psoriasis tropfenförmig (nach Art des Ausschlags);
- Arthropathische Psoriasis (mit Gelenkschäden);
- Andere Arten von Psoriasis (seborrhoisch und andere).
Psoriasis vulgaris ist die häufigste Form der Krankheit.
Psoriasis beginnt mit dem Auftreten von häufig wenigen Hautausschlägen an typischen Stellen: an Ellbogen und Knien. Die charakteristische Lokalisation des Ausschlags ist auch der Bereich der Kopfhaut und des Rumpfes. Normalerweise besteht ein klarer Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Hautausschlägen und der Wirkung des provozierenden Faktors.
Die provozierenden Faktoren bei Psoriasis können Stress, Hauttrauma, eine kürzlich aufgetretene Infektionskrankheit und regelmäßiger Alkoholkonsum sein.
Normalerweise tritt die Verschlimmerung der Krankheit in der kalten Jahreszeit auf - dies ist die Winterart der Psoriasis. Der Sommertyp ist seltener. Es werden nun gemischte Formen der Psoriasis festgestellt. Mit der Zeit nimmt die Anzahl der Hautausschläge zu. Sie bilden charakteristische Psoriasis-Plaques. Das Kebner-Phänomen wird beobachtet - das Auftreten neuer Plaques an Stellen mit Hauttrauma. In der Regel haben Patienten Plaques, die auch ohne Exazerbation auf der Haut verbleiben.
Die Krankheit fließt zyklisch:
- Fortschreitendes Stadium (Zunahme der Anzahl von Hautausschlägen);
- Stationäres Stadium (neue Hautausschläge treten nicht auf);
- Regressionsstadium (Rückbildung von Hautausschlägen, Auftreten von Hautpartien an ihrer Stelle ohne Pigment).
Psoriasis vulgaris, Foto
Diagnose
Bei der Diagnose von Psoriasis ist zunächst eine detaillierte Untersuchung der Haut erforderlich.
Dünne Haut, stellenweise Blutungen, lose Plaques sind Anzeichen von Psoriasis. Bei Vorliegen dieser Symptome führt der Arzt eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen durch, um das Vorhandensein anderer Ereignisse mit ähnlichen Manifestationen auszuschließen. Für die endgültige Diagnose werden nach Bedarf Blutuntersuchungen, Abstriche und Hautbiopsien durchgeführt. Wenn die Gelenke betroffen sind, wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) vorgeschrieben, und Röntgenaufnahmen werden gemacht, um Läsionen zu identifizieren.
Psoriasis vulgaris, Behandlung
Psoriasis ist eine systemische Erkrankung mit Hautmanifestationen, und es ist eine komplexe Behandlung erforderlich: sowohl lokale als auch systemische Therapie. Die Krankheit ist chronisch und die Behandlung zielt darauf ab, die Anzahl und Schwere der Exazerbationen zu verringern und einen für den Patienten akzeptablen Hautzustand zu erreichen.
Im fortschreitenden Stadium der Psoriasis werden alle aggressiven Verfahren abgebrochen: UV-Bestrahlung, Bäder. Es ist wichtig, dass Patienten mit Psoriasis die Haut sorgfältig und vorsichtig behandeln und nicht verletzen, um eine Verschlimmerung und das Auftreten neuer Plaques zu vermeiden.
Diät gegen Psoriasis
Oft geht Psoriasis mit einer Lebererkrankung einher, daher ist es wichtig, Alkohol, fetthaltige, frittierte und geräucherte Lebensmittel zu vermeiden. Ebenso wichtig ist eine moderate Kohlenhydrataufnahme, da dies den pH-Wert der Haut verändert und das Risiko einer Infektion des Hautausschlags erhöht.
Prophylaxe
Bei der Prävention von Psoriasis geht es um die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Dies hilft, das Auftreten anderer Krankheiten zu verhindern, da das körpereigene Immunsystem vor Stress geschützt ist und Bedrohungen von außen standhalten kann.
Maßnahmen zur Vorbeugung von Psoriasis umfassen:
- geeignete Hautpflege;
- entspannende Massage zur Verbesserung der Durchblutung;
- Bei richtiger Ernährung ist es ratsam, allergene Lebensmittel zu vermeiden und die Aufnahme von würzigen, fettigen, eingelegten, geräucherten, salzigen Lebensmitteln sowie Zitrusfrüchten auszuschließen (zu begrenzen).
- Milch-Gemüse-Diät;
- eine ausreichende Menge an Feuchtigkeit im Körper;
- Beseitigung von Alkohol und Rauchen und anderen schlechten Gewohnheiten;
- erhöhte körperliche Aktivität;
- geht im Freien;
- Vermeidung von Stresssituationen;
- Einnahme von Vitaminen der Gruppen A, B, C, D, E;
- Auswahl loser Kleidung aus natürlichen Materialien, die nicht scheuern und Reizungen verursachen.
Mittel zur Behandlung von Psoriasis
Die systemische Therapie der Psoriasis zielt darauf ab, die Proliferation des Hautepithels zu verringern und die Verhornung von Hautzellen und Zellmembranen zu stabilisieren. Hierzu werden Präparate auf Basis von Vitamin A (Retinoiden), Zytostatika eingesetzt. Von den modernsten Behandlungen werden sogenannte Biologika eingesetzt, die entzündungshemmende Substanzen neutralisieren.
Seit vielen Jahren werden UFOs eingesetzt - Behandlung mit ultravioletten Strahlen der Gruppe B (in Solarien, Strahlen der Gruppe A), die Entzündungen reduzieren und zum Tod veränderter Zellen beitragen. Die PUVA-Therapie ist die gleichzeitige Anwendung von ultravioletter Strahlung und einer speziellen Substanz, die die Empfindlichkeit der Haut dafür erhöht.
Ein wirksames Mittel gegen Psoriasis
Die lokale Behandlung ist nicht weniger wichtig als die systemische Behandlung. Es hilft, Hautentzündungen zu reduzieren. Die Medikamente werden je nach Stadium der Psoriasis verschrieben.
Progressive Phase
- Peelingsalben und Lotionen;
- entzündungshemmende hormonelle Salben mit Calcitriol;
- Weichmacher gegen Juckreiz und trockene Haut.
Stationäre Bühne
- UVB-Therapie;
- konzentrierte Peelingsalben;
- Weichmacher zur Wiederherstellung der Haut und zur Verringerung der Trockenheit.
Regressive Phase
- konzentrierte Peelingsalben;
- Weichmacher zur Wiederherstellung der Haut und zur Verringerung der Trockenheit.
Psoriasis-Creme
Cremes und Salben gegen Psoriasis haben unterschiedliche Zwecke und werden in verschiedenen Stadien der Krankheit eingesetzt. Hormonelle entzündungshemmende Salben und Cremes werden verwendet, um entzündliche Prozesse in der Haut zu stoppen. Es gibt verschiedene Klassen von Hormonen. Sie haben unterschiedliche Absorptionskapazitäten und unterschiedliche Aktivitäten. Bei der Anwendung bei Kindern versuchen sie zu vermeiden, hormonelle Medikamente auf den Gesichts- und Halsbereich, den Bereich der Hautfalten - Stellen, an denen die Haut dünner ist - anzuwenden. Lokale Präparate auf der Basis von Calcipotriol (einem Vitamin-D-Derivat) haben auch ein Anti- entzündliche Wirkung. Dies ist eine spätere Generation von Drogen. Sie werden derzeit während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet.
Salicylsalbe und Salicylsäurelotion wurden entwickelt, um Hautschuppen mit starken Schuppen zu entfernen. Salicylsäure hat nicht nur eine Peelingwirkung, sondern erhöht auch die Wirksamkeit lokaler hormoneller Arzneimittel. Im stationären und regressiven Stadium, wenn die Entzündung weniger aktiv geworden ist, werden Mittel auf Salicylsäurebasis in einer höheren Konzentration verwendet.
Während der gesamten Behandlungsdauer sowie in Verbindung mit ultravioletter Bestrahlung werden Mittel zur Wiederherstellung der Hautstruktur und zur Beseitigung von Trockenheit eingesetzt, um den Juckreiz der Haut zu verringern. Sobald die Schübe abgeklungen sind, tragen diese Produkte dazu bei, die Schutzeigenschaften der Haut zu erhalten und das Risiko neuer Ausbrüche zu verringern.
Eine wirksame Creme gegen Psoriasis
Der moderne Ansatz zur Pflege und Unterstützung trockener Haut basiert auf der Sättigung der Epidermis mit Feuchtigkeit und wird als Corneotherapie bezeichnet (abgeleitet von "Corneo" - Hornhaut- oder Hornschicht der Epidermis).
Die Korneotherapie zielt darauf ab, das Stratum Corneum der Epidermis und seine Schutzfunktionen wiederherzustellen, wodurch der Zustand der Haut insgesamt verbessert werden kann. Die Arbeiten des Begründers der Korneotherapie, Albert Kligman, ermöglichten die Schaffung spezieller Mittel - Erweichungsmittel.
Wie wirken Weichmacher?
Innerhalb von 1 Stunde nach dem Auftragen von Weichmachern: - Der Zustand der Haut verbessert sich aufgrund der Tatsache, dass Weichmacher Feuchtigkeit darin "einschließen".
6 Stunden nach dem Auftragen von Weichmachern: - Die Struktur der Haut wird durch den Gehalt an speziellen natürlichen Lipiden (Ceramiden und anderen nützlichen Fetten) wiederhergestellt.
24 Stunden nach der Anwendung von Weichmachern: - Eine klinische Verbesserung des Hautzustands tritt auf, wenn feuchtigkeitsspendende Komponenten in die tiefen Schichten der Epidermis eindringen und die Oberflächenschichten der Haut wiederhergestellt werden (bis zu 24 Stunden nach Beginn der Anwendung). .